Freitag, 30. November 2012

Luxusgugelhupf mit vielen Pistazien!

Ich verbinde Pistazien immer mit ein bisschen Luxus. Vielleicht weil sie so teuer sind und immer nur in so winzigen Mengen bei uns verkauft werden? Wahrscheinlich...

Schon im Frühjahr in Paris habe ich relativ günstige Pistazien mitgebracht und in leckeren Gerichten eingesetzt. Als ich vor zwei Wochen auf dem Zentralmarkt in Athen war, habe ich diesmal gleich ein Kilo Pistazien gekauft. Wahrscheinlich nicht die beste Sorte (die gibt es anscheinend im Iran), sondern griechische von vor Ort, trotzdem sehr intensiv im Geschmack.

Der Blog ist nun unter www.chiliundschokolade.at zu finden, dieser Blogeintrag geht hier weiter:
Luxusgugelhupf mit vielen Pistazien (Pistaziengugelhupf).

Samstag, 24. November 2012

Frühmorgens am Bauernmarkt

Wieder einmal unterwegs. Zwar innerhalb von Österreich, aber viel weiter weg geht fast nicht. So nehme ich den Nachtzug nach Graz. Das hat den großen Vorteil, dass ich schon um 7.00 früh, lange vor meiner Besprechung in Graz ankomme. Gleich vom Bahnhof mache ich mich auf den Weg zu meiner Pension zum Lendplatz.

Der Blog ist nun unter www.chiliundschokolade.at zu finden, dieser Blogeintrag geht hier weiter:
Frühmorgens am Bauernmarkt.

Sonntag, 18. November 2012

Geburtstagskürbiscurry

Meine einzige und beste Lieblingsmasseurin M. hat mir heuer zum Geburtstag den letzten Kürbis aus ihrem Garten geschenkt. Extra hat sie ihn möglichst lange draußen gelassen, damit er bis zu meinem Geburtstag frisch bleibt und hat ihn dann vor dem ersten Frost gerettet.

Der Blog ist nun unter www.chiliundschokolade.at zu finden, dieser Blogeintrag geht hier weiter:
Geburtstagskürbiscurry (Kürbiscurry).

Montag, 12. November 2012

In Athens Speisekammer

Für ein europaweites Meeting der Grünen habe ich das vergangene Wochenende in Athen verbracht. Und natürlich musste ich dort (soweit das neben der Arbeit möglich war) auch in Sachen Kulinarik unterwegs sein. Ich hatte mir ein paar Adressen für Shops (vor allem für Süßes) notiert, aber noch viel mehr interessierte mich der Zentralmarkt in Athen, der mir von mehreren Seiten empfohlen wurde.

Der Blog ist nun unter www.chiliundschokolade.at zu finden, dieser Blogeintrag geht hier weiter:
In Athens Speisekammer.

Montag, 5. November 2012

Genießer unterwegs - die Schweiz und ein kleines Stückchen Deutschland

Natürlich bin ich auch immer unterwegs auf der Suche nach neuen Köstlichkeiten - so auch letzte Woche an meinem langen Wochenende in der Schweiz. Ich und meine Familie haben meine Kochbuch-Coautorin Juliana und ihren Mann besucht, die rund 25 km östlich von Zürich wohnen, und ich habe es mir richtig gut gehen lassen.

Der Blog ist nun unter www.chiliundschokolade.at zu finden, dieser Blogeintrag geht hier weiter:
Genießer unterwegs – die Schweiz und ein kleines Stückchen Deutschland.